Weltkongress Inklusion – Berlin!

Eine Delegation unseres Vereines INTEGRA hat am 4-tägigen internationalem Kongress Inklusion International in Berlin teilgenommen. Wir verbrachten 4 lehrreiche und interessante Tage neben anderen 2600 Personen aus 70 Nationen. Es war der 15-te Inklusions Weltkongress. Viele Themen um die UN- Konvention und deren Umsetzung haben Menschen mit und ohne Behinderung in Berlin beschäftigt.

Etwa ein Drittel der Teilnehmer waren Selbstvertreter die aktiv am Kongress teilnahmen. Die Tatsache, dass Manche etwas langsamer sprachen oder Manche im Rollstuhl sassen schien niemanden zu stören. So konnten wir uns 4 Tage lang ein Bild davon machen wie einfach und problemlos es eigentlich ist, dass Menschen mit und ohne Behinderungen miteinander leben.

Der Verein INTEGRA hat viele internationale Kontakte in Berlin geknüpft, die uns in Zukunft bei unserer Arbeit mit behinderten Menschen in Arad und im Umkreis unterstüzten werden.